Christa Peyer
Stimmbildung

Der Musikverein Lenzburg legt grossen Wert auf einen schönen Chorklang und damit auf den richtigen Einsatz der Stimme. Um diesem Ziel gerecht zu werden, engagiert sich Christa Peyer seit 2004 als Stimmbildnerin.

Sie wurde 1956 in Basel in einer Musikerfamilie geboren und war deshalb schon früh vielseitig musikalisch tätig. 1988 erwarb sie am Konservatorium Basel das Lehrdiplom für Klavier und unterrichtet dieses Fach seither mit grosser Freude an der Musikschule Gränichen. Im Sommer 2002 schloss sie an der Musikschule Basel eine Ausbildung zur Chorleiterin ab und übernahm die Leitung des Singkreises Gränichen, später mit einer Kollegin zusammen auch jene der Herbstsingwoche im Engadin und seit Herbst 2018 leitet sie den Kirchenchor Seengen.

Seit ihrer Kindheit singt sie mit Begeisterung in Chören, wobei ihr die Auseinandersetzung mit der eigenen Stimme stets ein grosses Anliegen ist. Sie entwickelte ihre Stimme durch regelmässigen  Gesangsunterricht stetig weiter und wirkt aktuell bei «ChorTon» – einem ambitionierten Vokalensemble mit.

In enger Zusammenarbeit mit unserem Dirigenten, Beat Wälti,  vermittelt sie den Sängerinnen und Sängern beim Einsingen die wichtigsten Techniken für eine wohlklingende Stimme, führt registerweise Proben durch und wirkt als Korrepetitorin.

Christa Peyer wohnt mit ihrem Mann in Gränichen.